INSA-Politikerranking Berlin
Im Rahmen unserer letzten Berlin-Umfrage haben wir auch nach der Bekanntheit einzelner Berliner PolitikerInnen gefragt. Außerdem wollten wir von den Wählern wissen, welche PolitikerInnen ihre Interessen am meisten vertreten.
Vom 09.07. – 16.07.2018 haben wir daher 1.012 Personen aus Berlin ab 18 Jahren telefonisch und online befragt.
Bekanntester Politiker ist der amtierende SPD-Bürgermeister Michael Müller, gefolgt von Ramona Pop (Bündnis90/Die Grünen) und Klaus Lederer (Die Linke).
Darüber hinaus wollten wir von den Wählern auch wissen, von welcher Politikerin oder welchem Politiker sie ihre Interessen am besten vertreten wissen. Hier ergab sich bei der Gesamtheit der Befragten eine ähnliche Rangfolge wie beim Bekanntheitsgrad.
Jedoch zeigen sich deutliche Unterschiede, wenn man sich die Angaben der Wähler je nach Parteipräferenz anschaut. So fühlen sich die Berliner SPD-Wähler vom regierenden Bürgermeister Michael Müller gut vertreten, aber auch vom Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus Raed Saleh.
Interessant sind die Zahlen der CDU-Wähler. Erwartungsgemäß schneidet dort der CDU-Abgeordnete Burkhard Dregger gut ab, noch besser jedoch der regierende Bürgermeister Müller (SPD) und ebenfalls sehr gut der FDP-Vorsitzende Sebastian Czaja.
Bei den Wählern der Linken gibt es hingegen wenig Überraschungen: mit großem Abstand fühlen sie sich von Senator Klaus Lederer (Die Linke) und der Fraktionsvorsitzenden Carola Bluhm (Die Linke) vertreten.
Bei den Wählern von Bündnis90/Die Grünen gibt es nur geringe Unterschiede in der Zustimmung für Senatorin Ramona Pop (Bündnis90/Die Grünen) und dem regierenden Bürgermeister Müller.
Bei den FDP-Wählern findet man wieder eine sehr deutliche Unterstützung der FDP-Kandidaten.
Die Wähler der AfD favorisieren den AfD-Politiker Georg Pazderski, jedoch schneidet dort auch Burkhard Dregger (CDU) gut ab.